Felsalbtal


Michaela und Werner Schaefer
Mühlstraße 37
66484 Walshausen

Telefon 0 63 39 - 99 48 93
felsalbtal@saga-reitschulen.de

ELLI.jpg

Bleibt informiert, was sich im Felsalbtal so tut...

Auf dieser Seite werden wir Euch in unregelmäßigen Abständen mit Neuigkeiten versorgen oder Euch die verschiedenen Aktivitäten am Hof vorstellen. 

Maimót 2023

Beitrag vom 03.05.2023

Die Ergebnisse in Kürze:
Lia Hoffmann mit Maeva: Platz 1 in D6 (6,71), Platz 6 in V5 (4,60)
July Hoffmann mit Maeva: Platz 2 in D5 (5,71) 
Christin Benoit mit Elisa: Platz 4 in T7 (5,75)
July Hoffmann mit Elgur: Platz 4 in D5 (5,10), Platz 13 in V5 (5,20) 
Christin Benoit mit Harpa: Platz 11 in F2 (4,97), Platz 14 in T7 (5,33)
Emelie Hinz mit Halla: Platz 13 in V5 (5,20), Platz 26 in T7 (4,73)
Natascha Glahn mit Sólrún: Platz 19 in V5 (5,0), Platz 23 in T7 (4,87) 
Katharina Weckbecker mit Mön: Platz 19 in V5 (5,0), Platz 25 in T7 (4,77)
 

 

kids maimot23.jpg harpa maimot23.jpg

Eine kleine Abordnung der Felsalbtaler machte sich mit sieben Pferden und sechs Reiterinnen am vergangenen Wochenende auf den Weg zum Maimót der SAGA Reitschule Grenzlandhof. 

Gemeinsam bezogen die Pferde am Samstag ihr Quartier und drehten mit ihren Reiterinnen in entspannter Atmosphäre ihre Runden auf der Ovalbahn oder in der Ovalle, bevor es dann sonntags "ernst wurde". 

 

stall maimot23.jpg

Begleitet von zahlreichen Felsalbtaler Zuschauern schaffte es Christin Benoit auf Elisa frá Nordal zunächst ins B-Finale der Töltprüfung T7 - und mit einem 5,83-Punkte-Ritt in diesem B-Finale sogar noch ins A-Finale. Platz vier und 5,75 Punkte reichten für ein blaues Schleifchen und machten die immer noch erkrankte Besitzerin und Felsalbtal-Chefin Michaela Schaefer stolz. Nicht nur auf die gute Platzierung der beiden, sondern insbesondere auch darauf, wie "Elsa" mit der ungewohnten Situation und den vielen neuen Eindrücken umgehen konnte.

tini elsa maimot23.jpg

Neben Christin mit Elisa waren auch noch Christin auf ihrer eigenen Stute Harpa, Natascha Glahn mit Sólrún, Katharina Weckbecker mit Mön und Emelie Hinz mit Halla in der T7 im Einsatz. Nach einer schwierigen letzten Saison freute sich Natascha über 4,87 Punkte und den 23. Platz - knapp dahinter auf den Plätzen 25 und 26 landeten Katharina und Emelie mit 4,77  bzw. 4,73 Punkten. Bei beiden Jugendlichen machen sich das Training und ihre Turnierteilnahmen bemerkbar und sie finden sich immer besser im Feld der Erwachsenen ein. Christin erritt mit Harpa 5,33 Punkte und Platz 14. Im Fünfgang F2 landeten Christin und Harpa mit 4,97 Punkten auf Platz 11 mit erneut sehr guten Noten im Galopp und Schritt.

natascha maimot 23.jpg katharina maimot23.jpg emelie maimot23.jpg emelie tini maimot 23.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Viergangprüfung V5 konnten die Zuschauer einige Felsalbtaler Starterinnen anfeuern: 
 - Katharina Weckbecker und Natascha Glahn landeten punktgleich (5,0) auf Platz 19
 - Emelie Hinz auf Halla und July Hoffmann auf Elgur teilten sich ebenfalls punktgleich (5,20) Platz 13. Elgurs Besitzerin Michelle Weber fieberte aus der Ferne mit, da sich Töchterchen Tilda doch etwas früher als geplant auf den Weg in die Welt gemacht hatte - herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für Euch! 
 

Im Kinder-Viergang mit Starterin Lia Hoffmann auf Maeva war dann ebenfalls "mitfiebern" angesagt. In diesem Fall eher aufgrund Maevas Laune - so dass Lia sich über den Applaus der Zuschauer freuen konnte, nachdem sie sich nach ein paar "Bockern" und dem ungeplant rasanten Galopp-Teil noch auf Maevas Rücken und in der Bahn befand. Platz sechs bei sechs Starterinnen (4,60) ergab aber dennoch ein rotes Schleifchen für die Sammlung. 
Dieses Erlebnis sollte Lias Stimmung aber nur kurz trüben: bereits am frühen Morgen hatte sie sich mit einer Traumnote von 6,71 ganz klar gegen ihre Konkurrentinnen der Dressurprüfung D6 durchgesetzt (dabei Einzelnoten für die Aufgabenteile von zweimal 8,0, einmal 7,5 und sieben mal 7,0). Damit war dann auch der Viergang-Patzer schnell wieder überwunden und das Grinsen zurück im Gesicht. 
July Hoffmann darf nach einer 5,10 in der Dressurprüfung D5 auf Elgur (4. Platz) nun auch mit ihrem "Leihpony" an der DJIM im Juni teilnehmen. Die Qualifikation mit Maeva hatte sie bereits beim Frühlingsturnier geschafft - verbesserte ihre Punktzahl mit Maeva am Sonntag noch auf 5,71 Punkte, was Platz zwei und ein silbernes Schleifchen bedeutete. 
 

lia maeva maimot 23.jpg Noten Lia maimot23.jpg 1 july elgur maimot23.jpg dressurkids maimot 23.jpg

 

 

 

 

 

Lieben Dank an alle Besucher für Eure Unterstützung und an Iris, die (neben Werner) mit ihren Fahrdiensten stets zur Verfügung steht und uns immer sicher ans Ziel bringt!! 

 

Frühlingsturnier 2023

Beitrag vom 20.04.2023

 

FrT2023 Bändchen.jpg FrT2023 Zuschauer.jpg

Wer am vergangenen Sonntag als Zuschauer oder Teilnehmer des Frühlingsturniers bei der SAGA-Reitschule Felsalbtal zu Gast war, erlebte einen Saisonstart nach Maß für die Felsalbtaler - inmitten fröhlicher Stimmung und zufriedener Gesichter. 85 Teilnehmer waren zwischen 8.30 Uhr und 18 Uhr am Start. Bereits samstags hatte sich die Paddockwiese gut gefüllt und Turnieratmosphäre stellte sich ein.  

 

Krankheitsbedingt musste Chefin Michaela Schaefer leider auf einen Start verzichten, konnte sich dafür aber in Ruhe den Turnierauftakt ihrer Stute Elisa fra Nordal ansehen. "Elsa" meisterte die ungewohnte Situation souverän und verdiente sich mit Reiterin Christin Benoit direkt ihr erstes silbernes Schleifchen in der Töltprüfung T7 (6,0 Punkte).  

FrT2023 Tini.jpg

Christin war auch mit ihrer Stute Harpa vom Grenzland in der Fünfgangprüfung F2 am Start. Nach Platz 3 mit 5,73 Punkten in der Vorentscheidung erreichten die beiden sogar noch den zweiten Platz im Finale (5,67 Punkte). Insbesondere vor dem Hintergrund der etwas engeren Kurvenführung in der Halle (im Vergleich zur Außenbahn) eine starke Leistung der beiden.  

FrT2023 Nadine.jpg

Das vermeintlich zufriedenste Pferdegesicht des Tages konnte man bei Nadine Kleins lauffreudiger Stute Sibba vom Grenzland finden. Ganze sechsmal durfte Sibba an den Start und ließ ihre Besitzerin Nadine ebenfalls strahlen: nach den beiden Vorentscheidungen schafften die beiden jeweils den Einzug ins B-Finale im Tölt (T7) und Viergang (V5). Da sich das Team Nadine/Sibba dort jeweils durchsetzen konnte, waren sie auch in den beiden A-Finals vertreten und belegten schlussendlich Platz 4 (V5) und Platz 7 (T7).   

 

Auf immerhin fünf Ritte kam Cathrin Schmenger am Sonntag: sie startete mit Sigauni vom Felsalbtal und der erfahrenen Stute Skyfaxa vom Steinbuckel jeweils im Tölt und Viergang. Mit Skyfaxa schaffte Cathrin den Einzug ins B-Finale der V5, belegte dort mit 5,33 Punkten den zweiten Platz und belohnte sich für das fleißige Training im Vorfeld.  

Ein gelungenes Debut feierte Emelie Hinz: in ihrem ersten Start in der Klasse der Erwachsenen/Jugendlichen/Junioren schaffte sie es mit Halla vom Grenzland direkt ins Finale der Viergang-Prüfung V5 und auf den fünften Platz (VE 5,47, AFIN 5,29 - bei Noten von bis zu 6,5 im Schritt).  

Neben Nadine, Emelie und Cathrin waren weitere Felsalbtaler in der V5-Prüfung vertreten:  

 - Auszubildende Anna-Marie Richner mit Lakkris hatte etwas Pech, zwischen ihren Mitreiterinnen "eingeklemmt" zu sein und landete auf Platz 14 - gleichauf mit July Hoffmann, beide mit 5,33 Punkten.  
Für July war es das erste Turnier auf Michelle Webers Elgur als "Schwangerschafts-Vertretung" und sowohl July als auch die mitfiebernde Michelle freuten sich über den guten Viergang.  

 - Gleichauf mit 5,13 Punkten teilten sich Jenny Götz auf Djákni und Katharina Weckbecker auf Mön Platz 21 im großen Teilnehmerfeld von 31 Reitern.  

 - Siegerin der V5 mit 5,88 Punkten (VE 6,10) wurde die zukünftige Auszubildende Eline Rebmann mit ihrer Stute Snaelda frá Kvistum - ganz knapp vor ihrem Bruder Joe (5,79), der zudem in der Töltprüfung T7 ein Schleifchen für den 3. Platz abräumte (5,92).  

 

Debutant Feti vom Grenzland mit Reiterin Heike Süs zeigte bereits bei der Hallenbesichtigung am Samstag, dass ihn Turnieratmosphäre wenig beeindruckt und lieferte in seiner ersten Töltprüfung gelassene 5,0 Punkte ab (Platz 24). In der T7 waren außerdem Anna-Marie Richner auf Lakkris (2. Platz B-Finale mit 5,67 und 5,60 VE), Eline Rebmann (4. Platz B-Finale mit 5,33 und 5,60 VE) Katharina Weckbecker mit Mön (27. mit 4,87), Viorica Batschak mit Skelmir (30. mit 4,8), Emelie Hinz mit Halla (32. mit 4,6) am Start.  

Jenny Götz entschied sich mit Djákni für einen Start in der T3-Prüfung und erreichte dort Platz 9 mit 4,63 Punkten.  

 

FrT2023 Lia.jpg FrT2023 July.jpg

Schon früh am Morgen mussten die Dressurreiterinnen antreten. Lia Hoffmann auf Maeva vom Felsalbtal setzte sich mit 5,62 Punkten ganz knapp an die Spitze der Dressur D6 und erreichte damit die Qualifikation zur DJIM und ein goldenes Schleifchen. Einen weiteren Start bei der DJIM wird Maeva unter Reiterin July Hoffmann haben, denn die beiden erritten in der Prüfung D5 die erforderlichen Punkte und den zweiten Platz (5,12 Punkte). In derselben Prüfung startete July erneut mit Elgur (4. Platz, 4,81 Punkte).  

 

Ein silbernes Schleifchen im Kinder-Viergang komplettierte das erfolgreiche Wochenende von Lia und Maeva (5,43).  
Mindestens genauso nervös wie die beiden Starterinnen war dabei Trainerin Christin Benoit, die sich wegen der frühen Dressurprüfungen immer einen Wecker zur frühen Stunde stellt und für die Mädels als zuverlässige Vorleserin zur Verfügung steht.  

 

Neben ihrem reiterlichen Können stellten die Turnierteilnehmer und -besucher unter Beweis, dass sie auch in Sachen Essen prima Leistungen erbringen können:  

65 Kilogramm Pommes, 246 Grill- oder Currywürstchen, 150 Brötchen, 12 Kuchen und 10 Salate wurden "vernichtet".  

Ermöglicht wurde dieser neue Rekord von vielen helfenden Händen - sowohl in der Vorbereitung als auch während des Turniers oder beim späteren Aufräumen.  

VIELEN VIELEN DANK!!  

FrT2023 Helfer.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maimót Grenzlandhof 2022

 
Beitrag vom 10.05.2022

Am 1. Mai machten sich sieben Reiterinnen, acht Pferde und zahlreiche Freunde und Fans auf den Weg zum Maimót der SAGA-Reitschule Grenzlandhof von Silvia u. Dieter Becker.

maimot alle.jpg schild maimot.jpg anni hetja.jpg

 

Anna-Marie Richner, stellte die Verkaufsstute Hetja vom Felsalbtal, die erst seit kurzem unterm Sattel ist, in der T4 vor und katapultierte sich mit 6,13 👏 👏👏 Punkten ins A-Finale. Dort reichte es für das Duo dann für den fünften Platz. 

Ihre Chefin Michaela Schaefer auf Brenna vom Grenzland sicherte sich mit 6,08 Punkten den dritten Platz im T4 Finale und in der gut besetzten V2 den neuten Platz.

michi.jpg michi anni.jpg

Das zweite Pferd von Michaela Schaefer, Laxi vom Felsalbtal, war wie schon am Ostermontag mit Christin Benoit unterwegs. Die beiden landeten in der Viergangprüfung V5 mit 5,13 Punkten auf Rang 13. Leider hatten die beiden im Aufgabenteil Tölt dieses Mal ein wenig Pech.

tini laxi.jpg

 

michelle2.jpg

Erfolgreichste Felsalbtaler Starterin in dieser Prüfung war an diesem Tag Michelle Weber auf Eldir vom Grenzland, die den Einzug ins B-Finale schaffte und sich mit 5,30 Punkten den neunten Platz erritt. Bei ihrem Start in der Töltprüfung T7 erreichten Michelle und Eldir dann noch den 19. Platz. 

 

Christin Benoit und ihre Stute Harpa vom Grenzland waren mehrfach im Einsatz. Sie rückten in der T7 ins B-Finale nach – gewann dieses dann tatsächlich mit 5,83 Punkten und holten sich als sechste im A-Finale ihr verdientes Schleifchen ab.

Im Fünfgang konnten Harpa und Tini sicher die gewünschten Gänge präsentieren und landeten auf dem neunten Platz mit 5,47 Punkten.

Dass auch der Felsalbtaler Nachwuchs in besten Händen und gut betreut ist, konnte man an den Ergebnissen und den glücklichen Gesichtern der Nachwuchsreiterinnen Emelie Hinz sowie July und Lia Hoffmann erkennen: 

emelie.jpg

Emelie mit Halla vom Grenzland schnappte sich im Kinder-Viergang V6 den dritten Platz (5,58 Punkte, Vorentscheidung 5,57 Punkte). Stark besonders der Schritt mit zweimal 6,5 und einmal 6 bewertet. In der Kinder-Töltprüfung T8 landete das Team Emelie/Halla mit 5,0 Punkten auf Platz 6. 

july maeva.jpg

Die zwölfjährige July Hoffmann mit Maeva vom Felsalbtal freute sich über ihre Endnote von 5,0 in der Viergangprüfung V5. Sie musste sich im Starterfeld der erfahrenen und älteren Reiterinnen nicht verstecken und ließ auf Platz 18 immerhin neun weitere Starter hinter sich.

Ihre Schwester Lia verbesserte sich im Vergleich zum Frühlingsturnier noch einmal und setzte sich mit einer tollen Note von 6,23 in der Einsteigerdressur D7 gegen ihre beiden Konkurrentinnen durch und nahm erneut ein goldenes Schleifchen mit nach Hause.

lia maeva.jpg

 

 

 

Vielen Dank an alle Mitfahrer für die tolle Unterstützung!!!! 

🤩👏😘