SAGA Aegidienberg

Günter Schulz
Peter Staffel Straße 13
53604 Bad Honnef

Tel. (0 22 24) 98 14 15
Fax (0 22 24) 98 14 16

aegidienberg@saga-reitschulen.de

Aegidienberg Termine

< Januar 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Impressionen

Saga-Hoffest038

Aktuelle Nachrichten

23.12.2020 14:11 von SAGA Redaktion

Nachruf!

Weiterlesen …

Die SAGA-Reitschule

Umzug zum 01.01.2021 nach Bonn/Pützchen


Schaut gerne auf Facebook (Saga-Reitschule Günter Schulz & Instagram (saga_reitschule_guenter_schulz) vorbei, dort posten wir regelmäßig News.


In unserer Reitschule geht es ein bisschen anders zu als in einer "normalen" Reitschule. Wir sind uns sicher, dass du dich gerade deshalb in unserem Reitbetrieb besonders wohl fühlst. Auch bei uns wirst du zu 100% sattelfest, aber eher auf eine spielerische, ungezwungene und geschmeidige Art. Durch unser erprobtes Ausbildungskonzept vermitteln wir in kurzer Zeit die nötigen Grundlagen und die Sicherheit im Reiten und im Umgang mit "Deinem" Isi. Alles Notwendige wird begründet erklärt und in der Praxis erritten. Unsere robusten, starken und freundlichen Islandpferde haben Spaß an der Zusammenarbeit mit dem Menschen.


Unsere Pferde genießen ein glückliches und artgerechtes Leben in intakten Herdenverbänden. Sie dürfen sich frei mit ihren Artgenossen auf der Weide oder im Paddock bewegen und sie sich im Schutz ihrer vertrauten Herde geborgen fühlen.

Reiten auf Islandpferden ist die leichte, schnelle und angenehme Art vom Fußgänger zum Reiter zu werden. Mit ihrem aufgeschlossenen, freundlichen Charakter machen es diese Vierbeiner dem Anfänger leicht. 

Also: Satteln, trensen, aufsteigen und sich in die Bewegung des Pferdes einfühlen. So werden Ausritte und Wanderritte durch das Naturschutzgebiet des Siebengebirges zu einzigartigen Naturerlebnissen in mitten einer netten Gruppe Gleichgesinnter. 

Das Islandpferd

Islandpferde sind zwischen 130 und 145 cm groß (Stockmaß). Ihr Körperbau ist kräftig, aber elegant. Unverkennbar sind die üppigen Behänge und das dichte, lange Winterfell - ein Erbe der harten Witterungsbedingungen in Island. Es gibt sie in ca. 400 Farbvarianten. Isis sind robust, ausdauernd und ausgeglichen und können aufgrund ihres Körperbaues mit Leichtigkeit Erwachsene tragen.

 

Das Besondere am Isländer sind seine - zusätzlich zu Schritt, Trab und Galopp - angeborenen Gangarten Tölt und Pass.


Tölt ist ein Viertakt ohne Schwebephase. Das Pferd läuft in aufgerichteter Haltung nahezu erschütterungsfrei und ermöglicht dem Reiter ein bequemes Reiten über lange Strecken. Tölt kann vom Arbeitstempo bis zum Renntempo (Galoppgeschwindigkeit) geritten werden. 

Reiten für Späteinsteiger

Hast du dir schon immer mal gewünscht, auf einem Pferd die Natur zu genießen, aber nicht getraut?!

Man ist nie zu alt mit dem Reiten anzufangen!

 

Komm' doch einfach mal zu uns. Angst brauchst du auf den trittsicheren, bequemen Töltern wirklich nicht zu haben. Wir nehmen uns Zeit für dich und ermöglichen dir einen stressfreien Freizeitspaß und Sport, den du bis ins hohe Alter betreiben kannst. Wir stehen dir mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung zur Seite. Die Reitstunden werden ohne Leistungsdruck in lockerer und gelöster Atmosphäre in kleinen Gruppen gehalten. 

Reiter im Tölt

Unser Angebot

- Einzelunterricht
- Reitunterricht, auch mit dem eigenen Pferd (alle Rassen)
- Tages- und Wochenend-Ausritte
- Jugendreiterferien
- Wanderreitseminare
- Töltlehrgänge
- Abzeichenlehrgänge, z.B. kleiner Tölter, Reiterpaß
- Dressurausbildung
- Turniervorbereitung
- Beritt- und Korrektur von Pferden
- Schnupperkurse
- Verkaufspferde